Reit- und Fahrverein Schwanheim 1926 e.V.
 

Über uns 

 

Seit der Gründung des Reit- und Fahrvereins Schwanheim im Jahre 1926 ist er eine feste Größe im Reitsport Hessens.

Mit seinen derzeit 244 Mitgliedern bietet er Trainingsmöglichkeiten für Dressur- und Springreiter, bietet Lehrgänge an und veranstaltet mehrere Turniere jährlich. 

Unser Angebot umfasst Dressur- und Springunterricht sowohl für den Freizeitreiter als auch für den ambitionierten Turnierreiter.

Eine Besonderheit unseres Vereins besteht darin, dass wir ein reiner "Privatpferdeverein" ohne Stallungen sind. Wir haben keine eigenen Schulpferde, wer bei uns reiten möchte, muss also sein Pferd selbst mitbringen.

Der Verein bietet dann aber auf ca. 10.000 m³ Trainingsmöglichkeiten auf 2 großen Springplätzen, einem Dressurplatz und einer Reithalle.

Seit 1951 veranstalten wir jährlich zu Beginn der  Turniersaison Anfang Mai ein großes Reitturnier, seit 2001 erstmals auf höchstem sportlichem Niveau bis zur schweren Klasse.

Dem immer stärkeren Trend zur Spezialisierung  im Pferdesport in Spring- und Dressurlager haben wir Rechnung getragen, indem wir kontinuierlich in unsere Anlage investieren, zuletzt im Jahr 2015 in die Modernisierung des Springplatzes und des Reithallenbodens.

Diese ständige Verbesserung der Bedingungen hat es mit sich gebracht, dass sich unsere Frühjahrsveranstaltung für sehr viele Sportler auch weit über die Landesgrenzen hinweg zu einem festen Termin als Start in die neue Saison etabliert hat. Dies zeigen uns auch die Starterzahlen mit z.B. über 800 genannten Pferden in diesem Jahr.

Weiterhin führt der Verein zur Mitte der Saison ein weiteres Turnier durch (von Führzügelwettbewerb, bis Springen und Dressur Kl. L).

Trotz unseres überregional bekannten Turniers sind wir im Grunde ein kleiner ländlicher Reitverein, der großen Wert auf das kameradschaftliche Miteinander legt.

Die Anlage wird überwiegend durch die Mitglieder gepflegt, die Veranstaltungen durch die Mitglieder organisiert.

Unser Vereinsheim ist wöchentlich am Mittwochabend geöffnet. Hier trifft man sich in gemütlicher Runde, während in der Reithalle (oder im Sommer auf der Außenanlage) der Springunterricht stattfindet.

Neben dem regelmäßigen Reitunterricht bieten wir in unregelmäßigen Abständen Dressur- und Springlehrgänge an. Des Weiteren gibt es bei uns eine Reihe von Aktivitäten, die die Mitglieder auch ohne Pferd bewältigen, wie z.B. Wanderungen, ein- und mehrtägige Radtouren und Jugendausflüge.